Deppe – der innovative Zulieferer
für die Holzbranche

Als sich Arnold Deppe 1973 auf 200 qm Betriebsgröße mit der Fertigung von Massivholzleisten selbstständig machte, legte er den Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen in der Holzbranche.
In über vier Jahrzehnten entwickelte sich die Leistenfabrik Arnold Deppe GmbH & Co. KG kontinuierlich zu einem verlässlichen Partner als mittelständischer Zulieferbetrieb.

Wir beliefern zuverlässig:

  • die Wohnmöbel- und Küchenindustrie
  • die Türen- und Caravanindustrie
  • den Objekt- und Ladenbau

Philosophie und Leitlinien

 

Jeder ambitionierte Langstreckenläufer kennt das innere Wohlgefühl, welches sich unmittelbar nach einer hohen körperlichen Anstrengung einstellt. Ein Gefühl der inneren Zufriedenheit verbunden mit der Freude, trotz oder auch wegen der hohen Anforderungen an die Fitness und des zeitlichen Aufwandes das gesetzte Ziel erreicht zu haben. Nicht wenige dieser Sportler werden „süchtig“ nach diesem Gefühl. Nun, wir gehen für Sie an den Start. Zwar lassen wir uns nicht auf jeden unbekannten Pfad leiten, mit Ihnen als Kunden erreichen wir aber jedes gemeinsame Ziel.

Ökonomie
Um auch langfristig unseren Leitlinien treu bleiben zu können, ist ein umsichtiger Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen nötig. Dies schließt neben dem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Mitarbeitern auch die langfristige Ausrichtung auf die Interessen unserer Kunden und das gemeinsame Vorgehen mit unseren Lieferanten ein. Eine stetige technologische Weiterentwicklung ist ebenso Teil unserer ökonomischen Strategie wie die gelegentlich nötige Rückbesinnung auf traditionelle Verfahren und Strategien.

Soziale Verantwortung
Langfristiger unternehmerischer Erfolg schließt die Verantwortung für ein positives soziales Klima ein. Wir engagieren uns nicht nur bei der Mitarbeiterförderung und überwachen permanent die Einhaltung aller Arbeitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen, sondern unterstützen gezielt Hilfsprogramme aus der Region. So nutzt die Hospizgruppe Teile unserer Büroräume für ihre Zwecke und wir stellen der Balkanhilfe Transportkapazität für Hilfstransporte zur Verfügung.
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bilden wir regelmäßig junge Menschen zu Holzmechanikern aus.

Wir sind FSC- und PEFC-zertifiziert. Unsere Hölzer stammen garantiert aus nachhaltig bewirtschafteten Forsten und nicht aus schützenswerten Naturwäldern.

Ökologie

Die von uns gefertigten Produkte bestehen im Wesentlichen aus Holz und Holzwerkstoffen. Wir wissen um unsere Verantwortung gegenüber dieser natürlichen Ressource. Ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Materialbeschaffung ist der Nachweis unserer Lieferanten über die Herkunft der gelieferten Holzprodukte.

Wir legen Wert auf nachhaltige Waldbewirtschaftung, den schonenden Einsatz von Technologien und eine langfristig umweltgerechte Ausrichtung der Forstbetriebe.
Insbesondere sind wir weder direkt noch indirekt involviert in das Fällen oder den Handel mit illegalem Holz oder illegalen Waldprodukten, Verstöße gegen traditionelle oder bürgerliche Grundrechte bei Forstbetrieben, die Zerstörung von besonderen Schutzwerten in Wäldern durch Forstarbeiten, die erhebliche Umwandlung von Wäldern in Plantagen oder Flächen mit nichtforstlicher Nutzung, die Einführung von gentechnisch veränderten Organismen durch Forstarbeiten, die Verletzung von Eigentums-, Pacht- und Nutzungsrechten Dritter, die Nichtzahlung von Steuern oder Abgaben, den Verstoß gegen Handels- und Zollgesetze im Herkunftsland – sofern der Forstsektor betroffen ist, den Handel mit Konfliktholz oder Verstöße gegen irgendeine der ILOGrundprinzipien (International Labour Organization), die in der ILO-Erklärung über die grundlegenden Rechte bei der Arbeit aus dem Jahr 1998 definiert sind. Auch der schonende Einsatz von Betriebs- und Hilfsstoffen, Energie und anderen in unserem Betrieb verwendeten Substanzen
unterliegt bei uns einer ständigen Kontrolle und Verbesserung.

Service

Um Ihnen neben den von uns gefertigten Profilen und Leimholzplatten ein abgerundetes Leistungsspektrum anzubieten, können Sie bei uns auf eine Vielzahl weiterer Servicepunkte bauen und vertrauen.

  • eigene Werkzeugherstellung
  • kurzfristige Musterproduktion
  • Lageraufbau von Halbfertig- und Fertigteilen zur Lieferzeitreduzierung
  • Bearbeitung/Konfektionierung der Profile
  • tägliche kommissionsweise Anlieferung der benötigten Profile
  • Verpackung nach Vorgabe, z. B. Metallgestelle oder Kartonverpackung
  • Anlieferung mit eigenem Fuhrpark oder mit verlässlichen Spediteuren
  • EDV-Anbindung, z. B. durch eine online Auftragsübertragung